Die Anfänge

1949 treffen sich einige Leute ab und zu in Cannaregio um zusammen einige vom SAT-Chor von Trient verbreitete „Lieder" zu singen.

Nach kurzer Zeit bildet sich eine Chorgruppe, die mit dem Namen „Coro Marmolada di Venezia" Teil der S.O.S.A.V. (Società Operaia Sciatori Alpinisti Veneziani) vom Italienischen Alpenverein wird. Sein Debüt gibt der Chor am 7. Dezember im Theater Ridotto.

Unter Dirigent Giorgio Favaro waren die ersten Chorsänger:

Erste Tenöre:

Luciano Perini, Sergio Cortese, Renzo Voltolina und Remigio Volpato;

Zweite Tenöre:

Gianfranco Vistosi, Luigi Voltan, Gastone Favero, Luigi Madricardo und Luciano Rinaldo;

Baritone:

Giuseppe Salmeri, Mario Zacchello und Paolo Ponzano;

Bässe:

Gianni Rossi, Giancarlo Varagnolo, Giorgio Favero.

Unter Dirigent Favero führt der Chor seine Aktivität bis 1954 fort, als ein junger Bariton, Lucio Finco, Dirigent wird. Er war ein Musikkenner und arbeitete bereits mit Dirigent Favero zusammen an der Vorbereitung von Liedern mit...

Die dunklen Zeiten

Zwischen 1955 und 1964 haben verschiedene Probleme den Chor geschwächt.

Nur vier sind geblieben: die Zwillinge Roberto und Lorenzo Bettiolo, Enzo Scarpa und Gianni Manzato (unter dem Namen „Barche Rote"). Trotzdem gelingt es ihnen, die wöchentlichen Proben fortzusetzen und 1957, 1959 und 1960 auch einige Konzerte zu geben. 1964 läßt sich Lucio Finco endlich überreden, wieder als Dirigent zu arbeiten.

Inzwischen hat der Chor 22 Mitglieder.

Der Wiederbeginn

Man probt am Anfang im Teatro ai Frari und dann im Gemeindesaal von Madonna dell’Orto.

Am Ende der Saison sind es 28 Mitglieder.

Im Oktober 1965 gibt der erneuerte Chor sein Debüt in der Scuola Grande S. Teodoro.

Mit zahlreichen Erfolgen bei unzähligen Konzerten in Italien und im Ausland ist der Chor nun

50 geworden