Kurze Geschichte

Das Chor Marmolada ist 1949 in Venedig von einer Jugendgruppe gegründet worden, die das Gebirge und seine Gesänge liebte. Der Chorname ist aus Liebe zur „Königin der Dolomiten" gewählt worden.

Seit 1964 dirigiert Lucio Finco (mit Hilfe von Claudio Favret). Dank seiner istinktiven Sensibilität und angeborenen Fähigkeit konnte er den Chor ständig verbessern und trotz des permanenten Wechsels der Besetzung wurde er einer der bei Kritikern und Publikum beliebtesten Chöre.

Ausdruckstärke und ein Repertoir, das Interpreten und Zuhörer gleichermaßen bewegen, sind die herausragenden Qualitäten dieses Chors.

Der Chor beschränkte seinen Aktionsradius nicht auf Italien, sondern tourte auch in der Schweiz, in Wales, in Frankreich, in Griechenland, in Osterreich; 1987 flog der Chor nach Argentinien und 2003 nach Brasilien.

So ging es bis zur Produktion von CDs und zu Fernsehauftritten (bei „Domenica in" und „Ci vediamo in TV") weiter.

1994 hat der Chor den „Altino"-Preis gewonnen.

Um sein Jubiläum zu feiern, gab der Chor 1999 ein unvergeßliches Konzert in der Basilika S. Marco in Venedig und brachte drei CDs („Coro Marmolada in Concerto", „Cinquant’anni in armonia", „Note di Natale") heraus.

....................................................................... Coro Marmolada
  Associazione culturale
  cas. post. 264 - 30100 Venezia